Ein Ausflug an die Mosel

Ein Ausflug an die Mosel

20. November 2022 0 Von Erek Weidner

BS – Am 05. und 06.11.2022 fand die 7. Große LEGO Sonderausstellung im Kloster Machern in Bernkastel -Kues statt. Nach dem Bezahlen des Eintritts in Höhe von 5 Euro fing die LEGO Ausstellung im 1. Stock an.

Ihm gegenüber waren eine große Festung mit Gebäuden aus dem Mittelalter, Wochenmarkt sowie einer 4-stöckigen Kirche mit einem Grab zu sehen.

 Direkt am Eingang des großen Klosterraumes hatte Wolfgang Schubert seine Dioramen im Microscale-Maßstab ausgestellt. 

Zusätzlich wurden einige große Technik-Fahrzeuge vorgestellt, hier ein Beispiel

Weiterhin wurde eine große Stadt mit einigen Kirchen und kleinen Häusern präsentiert sowie ein Piraten-Modell mit Festung, Kirche, Piraten mit ihrem Schiff und einigen Soldaten.

Der Verein Lautersteine e.V. stellte verschiedene Murmel­bahnen, bewegte Modelle sowie den Marktplatz aus, der im LEGOland Günzburg beim Weltrekord der größten Legostadt zu sehen war. Bei der Ausstellung wurde für die Besucher mit dem Marktplatz ein Suchspiel angeboten.

Im zweiten Raum befand sich das Modell „Luxembrick“ des Vereins LLTC mit dem Schwerpunkt Eisenbahn und einer Stadt mit „LEGO -Gebäuden“ und Fahrzeugen.

Weiterhin hatte Ulrike Gebhardt fantastische Häuser-MOCs, ein Geisterhaus sowie eine Drachenburg und ein Chinesisches Restaurant ausgestellt. Auch Erek Weidner präsentierte das Modell „Laternengässchen“ in einem Buchregal und die Hafenszene. Das Modell „Five Finger Cave Island“, welches er bei LEGO Ideas eingereicht hat, war ebenfalls ausgestellt. 

Das Ehepaar Vorst stellte einen kleinen Teil ihrer verschiedenen Diorama der letzten Jahre und kleine Modelle mit dem Thema Märchen in der Größe 16×16 cm aus.

Im letzten Raum wurden noch drei beeindruckende Leucht­türme gezeigt sowie dieses Modell zum Thema Ägypten, an dessen Ende Moses das Meer für die Menschen teilt.

Verkaufsstände waren in jedem Raum vorzufinden. Dadurch war es etwas unübersichtlich. Es wurden viele 70/80er-LEGO Produkte und Boxen angeboten, aber auch einzelne Steine und Figuren, die in großen Plastikgefäßen herausgesucht werden konnten. Zusätzlich war noch die 600qm große Ausstellung des Kloster Machern mit Puppen, Eisenbahnen, Autos etc. in Glaskästen zu sehen.

Der Veranstalter hat ca. 2700 Besucher gemeldet. Es war die 7. und bestbesuchte Ausstellung im Koster Machern. 

Fazit – So schön die Ausstellung des Klosters auch war, so irritierend empfand ich, dass die LEGO Modelle teilweise vor bzw. auf den Exponaten des Klosters standen. Aus diesem Grund konnten meiner Meinung nach nicht alle Modelle gut in Szene gesetzt werden. Weiterhin erschienen mir der Platz für einige Aussteller zu gering und die Laufwege zu eng.