Bricks @nd Friends 2022

Bricks @nd Friends 2022

24. Januar 2023 Aus Von eMWe

Am 08. + 09.10.2022 fand zum 2. Mal die Bricks @nd Friends in Köln statt. Trotz herrlichstem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Besucher im 4 Takt Hangar in der Motorworld ein. Für 9€ Eintritt wurde den Zuschauern einiges mehr als im Vergangenen Jahr geboten. Der Veranstalter Jürgen Kropp hat es geschafft in diesem Jahr mehr Aussteller für die Veranstaltung zu begeistern.

Unter anderem gab es eine Gemeinschaft-Eisenbahnanlage an der auch, wie im letzten Jahr, Ludger maßgeblich beteiligt war. Der beleuchtete Straßenzug, in dem man auch die Innen­ein­richtung der Häuser bewundern konnte, hat es mir persönlich angetan.

Mitaussteller war auch Wolfgang mit seiner Micropolisanlage. Allerdings gab es auch andere Aussteller, die eigene Dioramen im Microscale-Maßstab gebaut haben. Darunter auch eine futuristisch anmutende Anlage in grau gehalten. Auch die großen Technikfahrzeuge durften nicht fehlen, die ferngesteuert immer mal wieder durch ganze Halle fuhren. Ebenfalls wieder da, war die große GBC Anlage der Niederländer, die für mich immer ein Highlight darstellt.

Ebenfalls ein Hingucker war die Legowölfin mit ihren beiden Jungen im Originalmaßstab von der Stein Hanse. Auch sonst gab es einige sehr kreative Dioramen zu bestaunen. Da gab es ein Pirateninsel mit heranrauschendem Piratenschiff nebst Totenschädelhöhle, zwei Autowracks, die schon halb vom Wald überwuchert wurden, oder ein Steampunklabor.

Aber auch die kleinen Dinge waren interessant anzuschauen. So zum Beispiel die Geschichte des Alien, der auf der Erde landet und Eichhörnchen im Park füttern möchte. Allerdings von diesen aufgefressen wird, sodass nur noch ein Skelett übrigbleibt, während die Eichhörnchen in Raumschiff des Aliens von der Erde verschwinden.

Wenn ich dachte, dass wir mit unserer Markt­kir­che ein recht gro­ßes MOC aus­g­e­stellt haben, wur­de ich eines bes­seren be­lehrt. Wir fanden uns mit unseren Bauwerken zwi­schen dem Big Ben mit dem Palace of Westminster und dem riesigen Nachbau des Burj Khalifa wieder. Dieser war zusätzlich beleuchtet und zog natürlich alle Blicke auf sich. Es handelte sich hierbei um eine Gemeinschaftsarbeit eines Vaters und seinen Kindern.

Der Ausstellerabend fand diesmal nicht beim Italiener der Motorworld statt, sondern in einem Nebenraum der Halle mit Blick auf die Ausstellung. Dort gab es ein eigenes Buffet für die Aussteller, welches großen Anklang fand. Nach dem Essen gab es noch eine kleine Versteigerung von gespendeten Sets der Verkäufer. Der Erlös ist für den Erwerb neuer Steine für die Kinderbauecke, da die kompletten Eintrittsgelder nicht dem Aussteller zu Gute kommen, sondern an die Motorworld gehen.

Auch RTL hat dieses Jahr nicht gefehlt. Es wurde wieder kräftig die Werbetrommel gerührt und für die nächste Staffel Legomasters neue Kandidaten rekrutiert. René Hoffmeister gab sich am Samstag ebenfalls kurz die Ehre. Außerdem waren einige Sternchen der letzten Legomasters Staffel an beiden Tagen anwesend und haben für jede Menge Fragen und Fotos zur Verfügung gestanden. Alles in Allem war es wieder ein schönes Wochenende, sodass wir vorhaben im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.